Home

V1a

V1b

V1c

V2

V3

V3 plus

Hindernis

Die Hindernisfahrzeuge
 
Die Hindernisfahrzeuge sind nur in den V1a und V1b Versionen gebaut worden. Die VW Transporter Version verfügte über eine Lenkstange, womit dann ein Lenken an den zuvor auf den Schienen aufgesteckten Auslösern möglich war. Zum betreiben der Hindernisfahrzeuge ist dann jedoch noch ein Adapter erforderlich, welcher zwischen den Reglern und dem Anschlussstück aufgesteckt wird. Dieser Adapter erzeugt eine hochfrequente Wechselspannung welche durch die Diode im Fahrzeug wieder zu Gleichstrom umgewandelt wird. Die Wechselspannung wird auf der ersten und dritten Leiterbahn jeder Spur eingespeist, was auch die einseitige Schleiferausrichtung erforderlich macht. Durch den Einsatz dieser Fahrzeuge lässt sich der Spielwert wesentlich erhöhen.
 
 
 
 
Das jeweils linke Chassis zeigt das normale Hindernisfahrzeug, das rechte das des Zick Zack Busses. Der größte Unterscheid eigentlich ist nur die andere Übersetzung, sowie die fehlenden Lenkritzel. Die kleinere Übersetzung lässt die Fahrzeuge nicht sonderlich schnell werden, jedoch dafür überaus Kraftvoll.
 
 
 
Die Hindernisfahrzeuge waren 1979 die teuersten Fahrzeuge der Servo 140. Der BMW wiegt im originalen Zustand 75g.
 
 
 
 
Eine neuere Variante des Hindernis fahren war der Geisterbus. Dieser ist eigentlich ein Carrera Strax Auto. Es wird auch wie die Strax Autos mit Batterie betrieben. Dieses Fahrzeug zieht dann ganz von alleine ohne Hindernisadapter seine Runden. Der Nachteil an dem Geisterbus fahren ist jedoch dass er keine Spur halten kann, und des Öfteren schon mal mitten auf der Fahrbahn fährt. Kollisionen sind somit leider unausweichlich. Der Geisterbus, welcher auch in einer gelben Version ohne Geister vertrieben wurde trug auch die Aufschrift Carrera Servo 140 auf der Verpackung, uns ist somit wohl doch ein richtiges Servo Fahrzeug.