Home

H.-Adapter

Repro Schleifer

Zeitmessung

Tankstopp

Lenkung

Tuning

Die Carrera Servo Zeitmessung
 
Hier eine Möglichkeit eine genaue Zeitmessung trotz ständigen Spurwechsel durchzuführen.
Sämtliche Buchsen, Stecker, sowie Parallelportkabel sind bei der Firma Conrad  erhältlich, oder tummeln sich vielleicht sogar im Keller herum.
 
 
 
 
 
Hierzu werden folgende Sachen benötigt:
 
Einen IBM kompatiblen Rechner mit Windows 95 oder höher.
In unsrem Fall hier ein Pentium1 mit 75 MHz und Win 95, 14 VGA Zoll Monitor, Tastatur und Maus.
 
 
 
 
Das Impulsbahnstück von Carrera. Hier gibt es zwei Ausführungen. Das 78585 für dünne Leiterbahnen oder das 77585 für die neueren Schienen. Natürlich kann man das 78585 auch adaptieren, was aber dann zu kosten des Spurfahrens geht. Ausprobiert haben wir es mit beiden Versionen.
 
 
  
 
 
 
Noch ein kleiner Tipp bei der Nutzung von Fahrzeugen mit 1b Chassis: Der Standartmotor ragt bei diesen Chassis über die Bodenplatte hinaus. Dies kann beim Einsatz der 78585 Impulsbahn zu Fehlmessungen führen. Hie sollte man die Motoren mit Tape abkleben.
Ein weiters interessantes Zubehörteil ist das welches auf dem Bild rechts zu sehen ist. Es soll dafür sorgen dass die Fahrzeuge sich nicht an den Kontakten vorbei Mogeln. Muss halt jeder selber ausprobieren ob er die Teile benötigt oder nicht. Wir fahren ohne diese.
 
  
 
 
 
Jetzt geht es zum basteln:
 
Eine 6 polige DIN Buchse (Gegenstück zu Impulsbahnstecker)
Eine 25 polige Buchse für den Anschluss am Druckerport
Eine 9 Volt Blockbatterie
Einen 1 poligen Schalter
Ein kleines Gehäuse zur Aufnahme der Buchsen und er Batterie
Ein Parallelportkabel oder ein Selbstgeschustertes
Die Software Slotman 6.0.8
 
Es ist sehr wichtig diese Software Version zu Verwenden, da die neueren Versionen nicht in unserer hier beschriebenen Konstellation laufen.
Diese Software gibt es bei Badenslot als Freeware zum downloaden.
 
     
 
 
 
 
Die Schaltung,
 
wenn man da überhaupt von Schaltung sprechen kann.
 
 
 
 
 
Die Konfiguration
 
Jetzt muss noch die Software konfiguriert werden. Unsrer Bahn ist z.B. 30 Meter lang. Die schnellste Rundenzeit die jemals ein V1 mit Race Motor gefahren hatte war knapp unter 10 Sekunden.
Unter ZEITERFASSUNG muss man jetzt die Zeitabstände der Messimpulse eingeben. Wir haben dort 9500 ms eingegeben. Dies erhöht die Messgenauigkeit.
 
 
Die Software Slotman 6.0.8. verfügt über eine Menge Features wie z.B. das wiedergeben von Sounddateien im WAV Format bei der Zeitmessung oder auch zum Beginn des Rennens u.s.w. Auch eine Ampelschaltung und vieles mehr sind möglich.
 
 
 
 
Die einfachste Zeitmessung
 
Der original Racecomputer von Carrera. Er ist leider nur sehr schwer zu bekommen, und dann auch nur für einen überaus hohen Preis. Unter 150 Euro bei Ebay nicht zu bekommen.
Aber vielleicht hast Du noch einen alten Rechner zuhause stehen, den sowieso keiner haben will, weil außer Word nix mehr drauf läuft, dann probiere mal den Slotman aus. Du wirst begeistert sein !!!