Home

H.-Adapter

Repro Schleifer

Zeitmessung

Tankstopp

Lenkung

Tuning

Tankfunktion mit Slot man 6.0.8.
 
Dies ist eine erweiterte Funktion der Zeitmessung, basierend auf deren Schaltung.
Zu allererst müssen wir eine Boxengasse bauen. In unserem Fall dienen dazu zwei alte Supersprünge.
 
 
 
Die Funktionsweise vom Slotman 6.0.8. macht es nötig zum tanken für die Zeit des Tankens ein Dauersignal auf den Parallel oder Gameport zu erhalten.
Da es unser Ziel war kontrolliert in die Boxengasse einzufahren und nach der Standzeit auch wieder aus eigener Kraft weiter zu fahren, und dabei keine Fehlmessungen zu erhalten, kam nur wieder die Death Strip Methode in Frage.
Wir haben uns deshalb zwei Death Strip Impulsbahnstücke selbst hergestellt. Mit einem Dremel und einer entsprechenden Trennscheibe wurden alle Leiterbahnen für ca. 30 mm unterbrochen. Damit es aber hinter den Death Strips wieder Strom gibt, müssen die Leiterbahnen von vorne nach hinten wieder gebrückt werden. An unseren Death Strips wird dann für Spur A und B auf den jeweiligen äußeren Leitern 9V gegeben. Wenn nun ein Fahrzeug mit seiner Motorwicklung die Schiene an dieser Stelle beim überfahren brückt, kommt ein Impuls über den blauen oder schwarzen draht (je nach Schleiferstellung) zu einem Relais. Ein zweites Relai dient als Selbsthaltung, damit das erste Relai nicht gleich wieder abfällt. Bei unserer zweiten Schiene, welche die Boxengassen Ausfahrt darstellt, wird das zweite Relais so angesteuert, dass das erste wieder abfällt, und der Tankvorgang somit beendet ist. Für jede Spur verwenden wir 2 Relais welche für eine Spulenspannung von 9 Volt ausgelegt sind mit jeweils einem Wechlerkontakt. Die ganze Sache würde auch mit nur zwei bistabielen Relais funktionieren, diese sind aber überaus teuer, und deshalb haben wir unsere Schaltung mit 4 konventionellen Relais aufgebaut. Den entsprechenden Schaltplan gibt es hier als Download im PDF Format, wo man erkennen kann dass es sich hier nicht um Hexerei handelt. Mit etwas technischem Verständnis dürfte jedem wohl der Nachbau sicher gelingen !!!
 
 
 
 
In unserer Box wo wir die Batterie und den Anschluss von Impulsbahn und Parallelport bereits verschaltet haben (siehe Zeitmessung) ist noch reichlich Platz gewesen unsere Relais auf einer Lochrasterplatine mit einzubringen. Einen Schalter sollte an der ganzen Sache nicht fehlen, da falls vielleicht Relais nach dem Rennen noch angezogen sind, diese die Batterie nicht in den nächsten Tagen aussaugen.
 
 
 
Stückliste:
4 St. Relais 6-9 Volt 1 Wechsler Kontakt
        z.B. Conrad Elektronik 50 50 21-U4
1 St. Lochraster Platine
        z.B. Conrad Elektronik 52 81 96-U4
 
Kleinmaterial für die Anschlussleitungen u.s.w.
 
 
 
Einstellungen Slotman 6.0.8.
 
Je nach Geschmack kann man das ein und ausfahren in die Boxengasse mit entsprechenden Soundfiles untermalen, sowie auch das unterschreiten einer vorgegebenen Kraftstoffmenge der Fahrzeuge im Rennen.
Konfiguriert werden muss die Software dann anschließend noch:
Im Menü auf Datei/ Zeiterfassung klicken, anschließend auf Tanken und die Tankfunktion aktivieren. Die Einstellungen für Tankinhalt, Einfüllzeit muss dann jeder für seine eigenen Rennverhältnisse einstellen.
Die Tankfunktion ist bei korrekten Einstellungen im Betrieb Training... automatisch deaktiviert !!! Also beim ausprobieren unbedingt auf einfaches Rennen klicken!!!
Der Parallelport muss nicht neu konfiguriert werden !!! Spur 3 und 4 werden in unserem Fall weiterhin nicht benötigt.
Unter Datei/ Zeiterfassung/ Allgemein, sollte die Min. Zeit zwischen Impulsen (ms) so eingestellt werden, dass in dieser Zeit die Boxengasse nach überfahren Von der Zeitimpulsschiene sicher erreicht werden kann. Wenn am Parallelport innerhalb dieser Zeit das Dauersignal von unserer Einfahrtsimpulsschiene kommt wird für die Dauer dieses Signals das auftanken aktiviert.
Mit der originalen Impulsfahrbahn als Tanksensor können wir leider nichts anfangen, da diese beim überfahren wirklich nur Impulse abgibt.
Von einem Parallel Death Strip Prinzip via 78585 möchte jeder Nachbauer doch bitte absehen, da in diesem Fall der Bahnstrom direkt in den Parallelport einhämmert. Was Ihr Euch vorstellt, passiert dann auch. Der Parallelport wird nie mehr ein Signal aufnehmen oder abgeben !!! Falls dies dann doch mal passieren sollte, müsst Ihr halt auf den Gameport zurückgreifen. Das funktioniert dann auf die gleiche weise.
Mit Impulsen auf der Spur 3 oder 4 und entsprechender Konfiguration der Tankfunktion funktioniert die ganze Sache leider nicht. Auch wenn das in der Slotman Hilfe auf diese weise beschrieben ist.
An dieser Stelle trotzdem ein Danke an die Erschaffer von Slotman. Es ist für Spurwechselbahnen unserer Meinung nach die beste Software.
Wir möchten darauf hinweisen, dass der Nachbau auf eigenem Risiko ist.